• 03 JUN 12
    “Zähnepressen” durch Tinnitus (= Ohrensausen, Ohrenpfeiffen)

    “Zähnepressen” durch Tinnitus (= Ohrensausen, Ohrenpfeiffen)

    Zeichen von Fehlfunktionen zwischen Kaumuskulatur und Kiefergelenke wurden als Kennzeichen für Tinnitus nur bei Frauen gefunden.

    Frauen empfinden mehrheitlich eine psychische Beeinträchtigung, während Männer das Tinnitusgeschehen als körperliche Einschränkung aufnehmen.

    Die aufgrund dieser Untersuchung Angewohnheit “Zähnepressen” könnte bei Frauen auch Ausdruck einer verstärkten Stressbelastung durch das Ohrgeräusch sein, welches somit noch zusätzlich zu einer Verstärkung der Symptome funktioneller Störungen führt. Die Tatsache dass Zeichen funktioneller Störungen nur bei Frauen zu bemerken waren, wird auf eine erhöhte emotionale Stressbelastung, die bei Frauen möglicherweise stärker ausgeprägt ist, zurückgeführt. (Olaf Bernhardt et al)