Mundhygiene

Wenn es um die Beseitigung von hartnäckigen bakteriellen Zahnbelägen geht, ist es mit der gründlichen Zahnpflege in den eigenen vier Wänden oftmals nicht getan. Viele Bereiche der Mundhöhle sind schwer zugänglich und entziehen sich somit einer effektiven Reinigung. Um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, sollte folglich in regelmäßigen Abständen eine professionelle Mundhygiene in einer zahnärztlichen Ordination erfolgen.

Wenn Sie nicht schon in unserem Mundhygiene-Recall-System aufgenommen sind, umfasst eine professionelle Mundhygiene mit verschiedenen Abwandlungen folgende Schritte:

Beim Erstbesuch in unserer Praxis führt DDr. Bacher zunächst ein Erstgespräch und stellt nach einer gründlichen Untersuchung des Gebisses eine vorläufige Diagnose. Bei der folgenden Prophylaxe-Sitzung blicken die Patienten in einen Handspiegel, während die Prophylaxe-Assistentin gesunde Verhältnisse im Mundraum demonstriert sowie auf leichte und gegebenenfalls schwere Erkrankungen von Zähnen und Zahnhalteapparat hinweist.

Um eindrücklich vor Augen zu führen, wo Biofilm gut und wo weniger gut entfernt wird, kann der Zahnbelag mit einem Lebensmittelfarbstoff angefärbt. Nunmehr können die Patienten erkennen, welche Stellen sie mit den Borsten der Zahnbürste nicht erreichen. Die Prophylaxe-Assistentin wird daraufhin den Zusammenhang zwischen Biofilm und Karies, Gingivitis, Parodontitis sowie Zahnstein erklären.

Ein abgeschlossenes Mundhygiene-Programm – das heißt die Zähne sind weitestgehend sauber, frei von Biofilm und das Zahnfleisch blutet nicht mehr – ist Voraussetzung für jede zahnärztliche Tätigkeit (Ausnahmen bilden natürlich akute Schmerz- und Unfallpatienten). Bei blutendem Zahnfleisch, Zahnstein, Konkrement etc. kann keine qualitativ hochwertige Zahnheilkunde gewährleistet werden.

Nach der Veranschaulichung der Problemstellen folgt eine Anleitung zur richtigen Mundhygiene: Die Patienten demonstrieren, wie sie zu Hause ihre Mundhygiene-Artikel benutzen, während sie von der Prophylaxe-Assistentin genau beobachtet werden. Danach wird gemeinsam ermittelt, an welchen Stellen der Biofilm gut entfernt wurde und wo Verbesserungen der Putztechnik notwendig sind. Die genaue Handhabung der Zahnbürste wird ausführlich im Mund der Patienten demonstriert und von diesen eingehend geübt.

Die Hygienefähigkeit bildet die Voraussetzung dafür, dass die Patienten mit ihren Mundhygienehilfen in den eigenen vier Wänden erfolgreich sein können. Folgende Schritte sind hierzu erforderlich:

Unter Verwendung von Spezialinstrumenten wird Zahnstein über dem Zahnfleisch und Zahnstein unter dem Zahnfleisch (Konkrement) professionell und genau entfernt.

Überstehende Füllungen und zahntechnische Arbeiten müssen ebenso korrigiert werden wie schlechte Kontaktpunkte oder Zahnzwischenräume zahnärztlicher Arbeiten, die z.B. die Verwendung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen unmöglich machen.

Mithilfe spezieller Bürsten, Gummi-Hütchen, Gummi-Keile und Prophylaxe-Pasten werden die Zahnoberflächen poliert. Das Ergebnis sind glatte Oberflächen, an denen sich Biofilm weniger leicht bilden kann.

Auf die Zähne wird fluoridiertes Gel oder Lack aufgetragen. Dies fördert die Remineralisierung der Zähne, macht sie widerstandsfähiger gegen Säureangriffe und schützt sie vor Überempfindlichkeiten.

Wenn die Patienten zu effektiver Mundhygiene motiviert und dahingehend unterrichtet werden sowie die Hygienefähigkeit hergestellt wird, können bestehende Krankheitsverläufe praktisch bei allen Patienten gestoppt werden. Initiale Karies kann remineralisiert werden und Zahnfleischerkrankungen heilen durch Entfernung des verursachenden Biofilms aus.